Leitbild der Meisterschule für Schreiner München

Die MSM ist als Fachschule der Landeshauptstadt München ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen für die berufliche Fort- und Weiterbildung im Schreinerhandwerk. Als Vollzeitschule mit 1 ½ -jähriger Ausbildungszeit bieten wir eine umfassende und fundierte Ausbildung zum Schreinermeister und Schreinermeisterin.

Wir orientieren unser Bildungsangebot an den Anforderungen der beruflichen Praxis, an den aktuellen Entwicklungen von Technik, Material und Gestaltung und an den Erwartungen unserer SchülerInnen. Darüber hinaus leistet die MSM aktive Beiträge zur Weiterentwicklung des Schreinerhandwerks und der einschlägigen Technologien.

Wir betreiben eine intensive, kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, um das Interesse an der Meisterausbildung im Schreinerhandwerk zu fördern und um die Bevölkerung über die hohe Qualität handwerklicher Meisterleistungen zu informieren.

Ziele

Unsere SchülerInnen erwerben an der MSM die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Führungsaufgaben im Schreinerhandwerk qualifizieren. Freude am Lernen und Lehren ist die Voraussetzung dafür.

Die Zufriedenheit unserer SchülerInnen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter der MSM mit "ihrer" Schule stehen daher gleichberechtigt neben dem erfolgreichen Ablegen der Meisterprüfung.

Unterricht

Unterricht ist unsere wichtigste Aufgabe. Er ist inhaltlich sowie methodisch-didaktisch aktuell und fördert das selbsttätige und aktive Lernen unserer SchülerInnen. Unser Unterricht wird kontinuierlich im Hinblick auf unseren Bildungsauftrag überprüft und verbessert. Wo es möglich und sinnvoll ist, bewahren und pflegen wir tradierte Arbeitsverfahren und Techniken.

Organisation

Der Führungsstil an der MSM ist kooperativ, alle Entscheidungsprozesse sind transparent. Der Umgang aller am Schulleben Beteiligten ist partnerschaftlich, respektvoll und fair. Die Schul- und Unterrichtsorganisation erfolgt soweit wie möglich in Teams. Unsere SchülerInnen übernehmen Verantwortung für die gemeinsamen Ziele und beteiligen sich aktiv am Schulleben.

Die Umsetzung dieser Idealvorstellungen ist nicht einfach. Der Schulalltag mit seinen Anforderungen und Widrigkeiten steht dem oft entgegen. Wir haben daher ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 aufgebaut, das eine kontinuierliche Entwicklung der MSM entsprechend diesem Leitbild gewährleisten soll.

Dieses Leitbild wurde am 1. Juli 2008 von der Lehrerkonferenz der MSM einstimmig beschlossen. Es wird jährlich überprüft und wurde zuletzt 2022 aktualisiert.