Kölner Möbelmesse 2019

Möbelmesse imm cologne und Küchenmesse LivingKitchen

Der Besuch der internationalen Möbelmesse in Köln gehört inzwischen zum Pflichtprogramm der Meisterschule Schreiner München. Die imm cologne und die alle zwei Jahre zeitgleich stattfindende Küchenmesse LivingKitchen bieten unseren Schülern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit und an einem Ort über die neuesten Entwicklungen und Trends in Möbeldesign, Küchenbau und smart home zu informieren.

Die Schüler der Kurse 137 und 138 sowie fünf Lehrer nutzten vom 11. bis zum 14. Januar die Gelegenheit, nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch bei einem Besuch der "PASSAGEN" in der Kölner Innenstadt den eigenen Design-Horizont zu erweitern, Anregungen für die anstehenden Meisterstücke zu finden, Kontakte zu knüpfen oder auch einfach mal nur zu schauen, was modernes Wohnen im Jahre 2019 alles umfasst.

Auf dem Streifzug durch die Designwelt der "PASSAGEN", - die verschiedenen locations waren bunt verstreut im Belgischen Viertel und in Ehrenfeld - lagen natürlich auch einige Kölsch-Brauereien, Kneipen und Clubs am Wege, so dass die Nächte für einige Schüler etwas kurz und die folgenden Tage durchaus anstrengend wurden.

Ein Besuch des Kölner Doms durfte selbstverständlich nicht fehlen und trotz der Eiseskälte im Inneren des Doms waren alle hochzufrieden mit der Führung durch die gewaltige Kirche. Den Abschluss der diesjährigen Studienfahrt nach Köln bildete der Besuch des Museums für Angewandte Kunst mit den Sonderausstellungen "Andy Warhol -Pop goes Art", "34 x Design - Klassiker aus vier Jahrzehnten" und "100 Jahre gelenktes Licht".

Schüler und Lehrer kamen am Ende der drei Tage müde, aber zufrieden wieder in München an. Einhelliges Fazit: Wir sollten den Besuch der imm cologne im kommenden Jahr unbedingt wiederholen.