Ausstellung der Meisterstücke von Kurs 144 und Tag der offenen Tür - Mai 2023

18 Meisterschülerinnen und Meisterschüler zeigten ihre Meisterstücke in der historischen Aula sowie im Ausstellungsraum des Kerschensteiner Schulzentrums. Wie immer waren sehr individuelle, manchmal ungewöhnliche, aber immer besondere, meisterhaft gefertigte Möbel zu sehen.

Zusammen mit der Berufsschule für Holztechnik und Innenausbau gab es nach langer Zeit wieder einen Tag der offenen Tür. Mehr als 1000 Besucher konnten am Samstag begrüßt werden.

Für unsere Besucher wurde ein offener Unterricht angeboten. Es gab Vorführungen am Laser und dem 3 D Drucker. Eine Werkschau mit Arbeiten aus 3 Semestern gewährte einen spannenden Einblick in die Vielfalt der Projekte an der msm.
Kaffee und Kuchen oder eine kleine Brotzeit wurden vom 2. Semester angeboten. Dort konnte man sich auch noch durch eine Bildershow über die Meisterschule unterhalten lassen und weiter informieren.

Eröffnet wurde die Ausstellung der Meisterstücke bereits am Vorabend im familiären Kreis, traditionell mit der Verleihung der Fertigungs- und Gestaltungspreise der msm.

Am 12. Mai wurden die Gestaltungspreise durch eine unabhängige Jury ermittelt.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer engagierten Jury:
Viktor Gilz, Schreinermeister, Raum- und Objektdesigner, Geschäftsführer Suitandco GmbH, Andreas Hadler, Schreinermeister, Vertrieb MDREI GmbH und Barbara Schmidt, Leiterin, Akademie für Gestaltung und Design.
Der Preis ist mit aktuell 200€ dotiert.

Julian Gstöttl, Maximilian Märkl und Alexander Rost konnten die Jury mit Form, Funktion und Emotion Ihrer Meisterstücke überzeugen.
Herzlichen Glückwunsch!
Gleichzeitig wurden am selben Abend, bei einer geschlossenen Veranstaltung die Fertigungspreise übergeben. Gewertet werden hierbei die Prüfungsergebnisse des Meisterstücks und der Arbeitsprobe gleichermaßen.
Philipp Edlhuber, Andreas Eichner und Jakob Eichner haben mit Ihren Prüfungsergebnissen im praktischen Teil das Rennen gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Preis ist mit aktuell 200€ dotiert.

Moderiert wurde der Abend durch unseren stellvertretender Schulleiter Herr Wolfgang Steckenleiter. Unser Schulleiter Herr Dr. Müller verabschiedete die jungen Meisterinnen und Meister mit einer Rede, die im speziellen auf deren erreichten Bildungsstand im europäischen Vergleich einging und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben.
Der Schülersprecher Felix Pelz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Jede Lehrkraft wurde in einer kleinen Anekdote gewürdigt und erhielt ein kleines Geschenk.

Ausgewählte Meisterstücke sowie alle Gewinner der Fertigungs- und Gestaltungspreise finden Sie auf unserer Seite Projekte/Meisterstücke.

Mehr Bilder von der Ausstellung und weitere Bilder von Meisterstücken finden Sie hier im Internet.