Kölner Möbelmesse 2018

Meisterschule besucht die Einrichtungsmesse IMM Cologne 2018

Anlässlich der internationalen Einrichtungsmesse, der imm cologne, machten sich im Januar zwei Kurse der msm auf den Weg nach Köln. Auch dieses Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die neuesten Entwicklungen und Trends im Möbelbau informieren; interessant für die weitere berufliche Entwicklung sowie als Impulsgeber für das anstehende Meisterprüfungsprojekt.

Die Stadt Köln hat jedoch mehr zu bieten. Parallel zur Messe fanden auch in diesem Jahr wieder die Passagen im Kölner Stadtgebiet statt. Mit über 200 Teilnehmern - von internationalen Designern bis zur Designhochschulen - bieten die Passagen eine abwechslungsreiche Plattform für Design. Unsere angehenden Schreinermeisterinnen und Schreinermeister konnten sich hierbei auch jenseits des Mainstreams im Möbelbau über Gestaltungsfragen im Design und deren handwerklicher Umsetzung informieren und austauschen.

Einen Höhepunkt der Exkursion bildete die Führung durch den Kölner Dom und dessen mächtigen Dachstuhl. Dem Leiter der Holzwerkstätten und Schreinermeister der Bauhütte des Doms, Hr. Klewinghaus, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!

Krönender Abschluss der Kölnfahrt war schlussendlich der Besuch des Museums für Angewandte Kunst. Ein staatlich geprüfter Restaurator und zwei Kunsthistorikerinnen brachten uns die Stilkunde im Möbelbau von Romanik bis Jugendstil anschaulich und "greifbar" nahe. Bei allem Programm blieb jedoch auch das abendliche Vergnügen bei Kölsch und "Himmel und Ähd" nicht auf der Strecke! Köln, eine sympathische und weltoffene Stadt am Rhein, empfing die Meisterschule für Schreiner aus Bayern offenen Herzens!

Wir kommen gerne wieder!