Ausstellung der Meisterstücke von Kurs 145 und MVK 120 Oktober 2023

In der historischen Aula des Kerschensteiner Berufsschulzentrums und weiteren Räumen zeigten im Oktober 2023 Absolventinnen und Absolventen der msm Ihre Meisterstücke der breiten Öffentlichkeit. Wir konnten 1000 Besucher am Tag der Ausstellung begrüßen. Wie immer waren sehr individuelle, manchmal ungewöhnliche, aber immer besondere, meisterhaft gefertigte Möbel zu sehen.

Das Meisterstück ist der Höhepunkt der dreisemestrigen, intensiven Ausbildung an der msm. Aber erst die Gespräche während der Ausstellung und die Auseinandersetzung mit Gestaltung, Konstruktion und Fertigungstechnik zeigen welche Leidenschaft und Innovationskraft in einem Meisterstück stecken.
Wir freuen uns sehr, dass dies wieder erlebbar war.
Die Prüfungskommission der Handwerkskammer für München und Oberbayer hatte die Stücke in der laufenden Woche bewertet und erfreulicherweise haben fast alle Kandidatinnen und Kandidaten den Meistertitel erhalten.

Am 13. Oktober wurde die Gestaltungspreise durch eine unabhängige Jury ermittelt.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer engagierten Jury:
Emanuela Hualla-Achatz, Architektin, Geschäftsführerin, Atelier Achatz + Partner Architekten mbB,, Claudio Horzella, Schreinermeister, Vertrieb MDREI GmbH, Leon Strosche, Schreinermeister, Geschäftsführer, Holzlöwe GmbH.
Der Preis ist mit aktuell 200€ dotiert.

Julian Holch, Emilio Ronstedt und Simon Zeidler konnten die Jury mit Form, Funktion und Emotion Ihrer Meisterstücke überzeugen. Großartig! Herzlichen Glückwunsch!
Gleichzeitig wurde am selben Abend, bei einer geschlossenen Veranstaltung der Fertigungspreis übergeben. Gewertet werden hierbei die Prüfungsergebnisse des Meisterstücks und der Arbeitsprobe gleichermaßen.
Tobias Grötz, Ludwig Schröder und noch einmal Simon Zeidler haben mit Ihren Prüfungsergebnissen im praktischen Teil das Rennen gemacht. Großartig! Herzlichen Glückwunsch!
Der Preis ist mit aktuell 200€ dotiert.

Wir freuen uns sehr, besondere Leistungen unserer Absolventen, neben dem Gestaltungs- und Fertigungspreis, mit einem weiteren Preis würdigen zu können.
Die drei Jahresbestmeister der Meisterschule Schreiner München wurden nun schon zum vierten Mal mit dem Meisterpreis msm 2023 ausgezeichnet. Gewertet werden hierbei alle vier Prüfungsteile der Meisterprüfung. Die Sachpreise werden in Form von zweijährigen Lizenzen der Softwarepakete vectorworks interiocad und profacto gespendet.

Andreas Eichner und Maximilian Märkl und Ludwig Schröder haben sich in allen 4 Teilen der Meisterprüfung gegen die Konkurrenz aus den Kursen K 144, K 145 und MVK 120 erfolgreich durchgesetzt. Herausragend! Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma extragroup, die diese neuen Preise jetzt und in Zukunft möglich macht und Herrn Stechele der die Preise übergeben hat!

Moderiert wurde der Abend durch unseren stellvertretender Schulleiter Herr Wolfgang Steckenleiter. Unser Schulleiter Herrn Dr. Müller verabschiedete die jungen Meisterinnen und Meister mit einer Rede.
Die Sprecher der Schülerinnen und Schüler bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und berichteten über ihren Schüleralltag an der msm und wie speziell sie die Lehrkräfte erlebt haben.

Ausgewählte Meisterstücke sowie alle Gewinner der Fertigungs- und Gestaltungspreise finden Sie demnächst auf unserer Seite Projekte/Meisterstücke

Mehr Bilder von der Ausstellung und weitere Bilder von Meisterstücken finden Sie hier im Internet.